Wunderwelten – ZDF/ARTE
ROCK IM RING – BOLIVIANISCHE KÄMPFERINNEN

Info

Ein beherzter Sprung vom oberen Seil des Rings und Juanita la Carinosa reißt ihre Gegnerin zu Boden. Ein dumpfer Schlag erschüttert den Holzboden, geht aber unter im Geschrei der tobenden Fans.

Während einige Mütter jeden Sonntag mit ihren Kindern in die Kirche gehen, pflegen andere Mütter in der bolivianischen Stadt El Alto an diesem Tag eine sehr gegensätzliche Freizeitgestaltung: Frauen-Wrestling. Sie nennen sich „Cholitas Luchadoras“ (kämpfende Cholitas). Die Kämpferinnen sind indigene Frauen in ihren traditionellen Kleidern, inklusive eines ausladenden, bunten Rocks und eines zylinderähnlichen Hutes. Der Beiname „kämpfende“ ist ernst zu nehmen, denn der Weg, eine Wrestlerin zu werden, ist hart. Der Sport verlangt den Frauen alles ab, sie tragen schon im Training die eine oder andere Blessur davon.

Die Cholitas gehen nach ihrer Arbeit trainieren. In der bekanntesten Wrestling-Schule El Altos unterrichtet der Altmeister „Kid Simonini“. Er war selbst jahrelang semiprofessioneller Wrestler und steigt heute nur noch sporadisch in den Ring. Mery Llanos aus El Alto in Bolivien ist seine Lebensgefährtin. Sie hat zwei Söhne – Jürgen und Klinsmann. Mery ist auch eine „Cholita Luchadora“. Als Juanita la Cariñosa kämpft sie zwischen gespannten Ringseilen und einem ebensolchen Publikum gegen ihre Kontrahentinnen. Vor einheimischen Zuschauern und neugierigen Touristen werfen sie sich in die Seile, schleudern sich gegenseitig auf den harten Boden und fügen sich sogar das ein oder andere Mal eine Platzwunde zu.

Regelmäßig begeben sich die Frauen aber auch auf Pilgerfahrt und bringen jeden Freitag „Pachamama“ in der Arena ein Opfer dar. Denn Verletzungen, Glück und Wohlstand sind – so sind die Menschen hier überzeugt – immer auch gottgewollt.

Doch die Frauen kämpfen nicht nur im Ring. Denn sie haben neben ihren Fans auch eine Reihe strenger Kritiker. Die sehen die kämpfenden Frauen nicht gern und machen sie sogar für die Verrohung im Land verantwortlich.

Trotz ihrer Bekanntheit kämpfen die Cholitas Luchadoras um Anerkennung, darum, mit dem handgreiflichen Geschäft ihren Lebensunterhalt zu verdienen, aber auch um gegen die teilweise brutale Männergesellschaft in Bolivien ein Zeichen zu setzen.

Auftraggeber: ZDF/ARTE
Regie: Thorsten Thor
Kamera: Daniel Beykirch
Buch: Ingo Tabel
Jahr: 2013
Länge: 43 Minuten
Erstausstrahlung ARTE: 10.03.2014, 16:20 Uhr

TV-Produktion - ZDF/ARTE - Rock im Ring - Bolivien

Bildergalerie

Kommentar verfassen