Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ
EINE STRASSE FÜR DIE ZUKUNFT

Info

ich.tv realisierte 2011 für Malteser International und die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ einen Film über die Rehabilitation einer Straße im Osten der Demokratischen Republik Kongo.

Eine Straße für die Zukunft
Ein paar Jahre zuvor war es Malteser International gelungen, den Streckenabschnitt Walungu-Kigulube zu vollenden. Dieser Straßenabschnitt liegt auf der Verkehrsachse Walungu-Shabunda – eine wichtige Verbindung in der Region, die seit Jahrzehnten nicht mehr mit dem Auto erreicht werden konnte. Straßen sollen Stabilität bringen, Handel ermöglichen und den Zugang zur medizinischen Versorgung erleichtern.

Auch der neue Streckenabschnitt Kigulube-Nzovu hat eine wichtige strategische Bedeutung. Nzovu ist der südliche Außenposten des gefährdeten Kahuzi-Biega Nationalparks. Hier wurde eine neue Rangerstation eingerichtet, um den Park von der Südseite zu schützen. Ohne die neue Straße wäre das alles nicht möglich gewesen. Die Bevölkerung soll an einen nachhaltigen Umgang mit der örtlichen Biodiversität herangeführt werden, weg von illegalem Holzschlag und Wilderei. Denn es gibt theoretisch Alternativen: sanfter Tourismus. Immerhin leben hier noch die vom aussterben bedrohten östlichen Flachlandgorillas und die seltenen Waldelefanten. Doch Rebellen erschweren die Arbeit der Ranger…

Auftraggeber: Malteser International und GIZ
Regie: Thorsten Thor
Kamera: Daniel Beykirch
Fotos: Thorsten Thor
Jahr: 2011

Entwicklungszusammenarbeit - GIZ - DR Kongo

"Eine Straße für die Zukunft"

Outtakes

Bildergalerie

Kommentar verfassen